Stefan Braunstein

Ich bin seit 1991 im Netzwerk-Geschäft (bisher hauptsächlich mit Novell NetWare) und arbeite seit 2002 auch mit SME Servern. (Vielen Dank an dieser Stelle an Sven Wurth, der e-smith Server seit der Version 4.x kennt und für mich die ersten SME 5.12 und 5.5 Server endkundentauglich gepatcht hat, sprich Viren- und Spamfilterfunktionalität eingebaut hat.)

Die ersten von mir bei Kunden installierten SME Server übernahmen vor allem die E-Mail-Serverfunktionalität inklusiv Virenschutz und teilweise mit ISDN- und DSL-Routerfunktionen. Mittlerweile sind bei mir selbst und auch bei etlichen Kunden SME-Server als alleinige Server im Produktiveinsatz, bei anderen Kunden weiterhin vor allem SME 7.x Server als E-Mail- und Faxserver. Ich habe auch einige Kunden mit Windows-Servern und NetWare-Servern auf SME-Server migriert.

Ich schreibe in diversen Webforen zum SME Server und beobachte Aktivitäten, neue Erweiterungen und Updates und sammle diese auf dieser Webseite.

Kontakt: siehe Impressum


Letzte Änderung: 01.05.2010
Copyright 2006 - 2010 Stefan Braunstein
Site Design: Copyright 1999-2006 Mitel Corporation